Bürgerhock vom 27. April 2018 mit dem Vortrag von
Dr. Zimmermann: Die Kanarischen Inseln, eine Rundreise

Diesmal entführte uns Herr Dr. Zimmermann auf die Kanarischen Inseln. Die Rundreise führte von Teneriffa über Lanzarote nach Fuerteventura bis nach La Gomera.

Gleich zu Beginn finden wir uns in Teneriffa auf einem typischen mediterranen Markt wieder, mit dieser unglaublichen Fülle an Gemüsen in den schönsten Farben, Fischen jeglicher Größe und bizarren Krustentieren. Daneben leuchtet der Blumenmarkt in seiner zauberhaften Buntheit.

Am nächsten Tag geht es mit der Fähre nach La Gomera, wo es in den Nationalpark und den mystischen Lorbeerwald geht. Die Reiseleiterin zeigte eine eindrucksvolle Demonstration der auf der Insel immer noch gebräuchlichen Pfeiffsprache "El Silbo".

In Puerto de la Cruz besuchte die Reisegesellschaft den "Loro Parque", der über 200 Vogelarten beherbergt. Ein Meerwasseraquarium mit kleinen Haien und zauberhaft anzusehenden Quallen weckte unsere Bewunderung. Es gibt sogar Pinguine, die sich in arktischen Temperaturen mit echten Eisschollen und gelegentlichem Schneefall wohlzufühlen schienen.

Auf Lanzarote kann man Weinberge bewundern, die auf der Lava wachsen. Die Insel ist immer noch sehr heiß, was vom Reiseleiter mit verschiedenen Experimenten anschaulich gezeigt wurde. Es gibt dort einen Unterwasser - Kunstpark von J. Taylor mit lebensgroßen Menschenfiguren aus Beton, die unter Wasser eine sehr geheimnisvolle Ausstrahlung haben.

Auf Fuerteventura konnte ein Salzmuseum besucht und Salinen bestaunt werden. Die Reise fand im März statt und zum Baden war es noch zu kalt, aber für Ausflüge sind die Temperaturen sehr angenehm.

Dr. Zimmermann beantwortete die Fragen der interessierten Zuhörer und wurde mit Beifall verabschiedet.

Der nächste Bürgerhock findet statt am 25. Mai 2018 mit Frühlings - Singen.

Renate Eckert


Zum Seitenanfang

Home