Reisefilmvortrag „Schottland“ am 29.9.2023 in der Wohnanlage für Jung und Alt

Sieben Wochen hatten sich Brigitte Gmelin-Souchon und Jürgen Burgau Zeit genommen, um Schottland im Sommer 2022 mit dem Wohnmobil kreuz und quer bis in alle Winkel zu bereisen. Am letzten Freitag konnten ca. 30 interessierte Gäste beim Bürgertreff-Filmvortrag des Paares deren Reiseabenteuer nochmals miterleben. Der ausführliche Foto-Film-Vortrag wurden von beiden life kommentiert und vom Publikum durchgängig mit Interesse und Beifall aufgenommen.

An den 48 Reisetagen legten die Nordlandentdecker zwischen Mai und Juli rund 4000 Fahrkilometer zurück, beginnend mit der Anreise vom Bodensee nach Amsterdam und der anschließenden Fährpassage über die Nordsee nach Newcastle in Nordengland. Von da an ging es auf große Rundfahrt im Uhrzeigersinn durch den Nordteil der Britischen Halbinsel - eben durch Schottland. Mit der Großstadt Glasgow war bald die Westküste des Landes an der Irischen See erreicht und in dieser Region ging es dann etappenweise ständig nordwärts, vorbei zum Beispiel am Loch Lomond, später am Ben Nevis, Schottlands höchstem Berg, den Jürgen Burgau auch bestieg. Viele schöne Flecken Natur luden immer wieder zum längeren Verweilen ein - kein Problem, wenn man seine komfortable Unterkunft immer mit sich führt. Die Reiseroute wurde dann um einen Besuch der Insel Skye erweitert, die etwas abseits vor dem schottischen Festland in der Irischen See liegt. Auch hier wie an der weiteren Westküste entlang immer das Erlebnis von Seen, Mooren, Burgen, schönen Meeresbuchten mit Sandstränden, Steilküsten mit Seevögeln sowie kleinen Siedlungen mit fast mediterraner Pflanzenwelt - das Land präsentierte sich abseits von jedem Massentourismus so vielseitig und ansprechend. Im Hafenstädtchen Thurso war irgendwann die Nordspitze Schottlands erreicht. Aber nicht genug, nun ging es per Fähre noch weiter gen Norden nach Kirkwall auf die Hauptinsel der Orkneys, umgeben von Nordatlantik und Nordsee. Hier gab es u.a. bei Skara Brae ein 5000 Jahre altes prähistorisches Dorf zu besichtigen, beim Ring of Brodgar ähnlich alte eindrucksvolle Steinkreise. Zurück auf dem schottischen Festland, führte die Reise nach Süden jetzt entlang der Ostküste, dann wurden Iverness und Loch Ness besucht, auch die Glenfiddich- Whisky-Distillery und natürlich immer noch viele sehenswerte Kirchen und Castles. Quer übers Land ging es bis Edinburgh, wo Stadt- uns Schlossbesichtigung warteten. Abschließend führte die Fahrt erneut nordwärts über Dundee bis Aberdeen, von dort gab es die Fährpassagen nach Newcastle und schließlich eben nach 7 Wochen zurück in die Niederlande.

Was für eine große Tour und was für schöne Erlebnisse!

Team Bürgertreff


Zum Seitenanfang

Home